Winter

 

 

Der Winter beginnt mit der Adventszeit im Dezember.
Die Tage werden immer kürzer .
Es beginnt die stille Zeit.


In der Natur ist am besten zu spüren, was das bedeutet:
Die Pflanzen haben sich zurückgezogen und die Samen ruhen in der Erde.
Auch wir haben jetzt das Bedürfnis nach Ruhe und Einkehr. Der Weg führt nach innen.
Die langen Winterabende laden zum nachdenken, meditieren und reflektieren ein. Körperlich sind wir auf diese Einkehr eingestellt. Unsere lichtabhängige Zirbeldrüse im Gehirn reagiert auf den Lichtmangel und produziert mehr Melatonin.
Melatonin wirkt beruhigend und einschläfernd. Es harmonisiert die Alpha- und Thetawellen im Gehirn in einer Amplitude, wie sie auch im Zustand der Meditation anzutreffen ist . Das heißt, es ist normal ,das man im Winter mehr Schlaf braucht, ruhiger ist und leichter in meditative Zustände gleitet.


Wir halten jedoch keinen Winterschlaf, wie manche Tiere .Wir sollten , so oft wie möglich,  unsere zentralgeheizten Räumlichkeiten verlassen und uns der Witterung aussetzen, schon um wenigstens ein wenig Licht zu tanken.

Spannend zu beobachten ist, das die Stimmungen ständig wechseln.

Klirrender Frost. feuchtkalte Nebel, strahlende Tage mit Rauhreif und natürlich Schnee.


Sind sie schon einmal barfuß durch den Schnee gelaufen?
Probieren sie es einmal! Nach dem Schneelauf die Füße abtrocknen und dicke Socken anziehen.
Sie werden feststellen, das Ihre Füße glühen und die Lebensgeister hellwach sind. Auch Ihr Immunsystem wird auf diese Weise geweckt und angeregt.


Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie man mit dem Jahreslauf lebt.
Näheres ist unter den verschiedenen Wintermonaten Dezember, Januar und Februar zu finden.

 

Dezember
Januar
Februar