Bachblütentherapie

Bachblütentherapie

Sie ist zu Recht auch schon Therapie der Menschlichkeit genannt worden.
Die von dem walisischen Arzt Dr. Edward Bach entdeckten Pflanzenessenzen helfen „ dem materiellen Körper, Kraft zu gewinnen und dem Geist zur Ruhe zu kommen “ (Edward Bach). Wenn diese Vorraussetzungen bei einem Kranken erreicht werden können, dann ist der Boden zur Heilung auf einer ganz feinstofflichen Ebene bereitet.

Die Bachblütentherapie war Ende der achtziger Jahre mein allererster persönlicher Kontakt  mit der Naturheilkunde. BachblueteDa sollte ich nun ein paar Tropfen nehmen, in denen noch nicht einmal eine Substanz nachzuweisen war. Aus meiner damaligen wissenschaftlichen Sicht : Was für ein Quatsch! Aber ich wollte ja alternative Wege gehen, also habe ich sie eingenommen. Nach ein paar Tagen fühlte ich mich anders. Ich begann, viele Dinge wie selbstverständlich  anders zu beurteilen. Man kann sagen, mein Lebenspol rutschte vom Kopf ins Herz. Ich fühlte Ruhe und eine gewisse Zentriertheit, die mir mit der Zeit ermöglichte, die dringend anstehenden Veränderungen im meinem Leben einzuleiten. Diese Heilung der Seele und daraus folgend auch die Heilung meiner körperlichen Beschwerden machten mich zum glühenden Bachblütentherapeuten in meinem  persönlichen Umfeld.
Diese Geschichte trug auch massgeblich dazu bei, dass ich eine Ausbildung als Heilpraktiker begann. Ziemlich starke Wirkung für eine Substanz ohne Wirkstoffe.
Ach ja, der berühmte Placebo - Effekt . . . Da zu meinem persönlichen Umfeld immer schon Tiere gehören, probierte ich recht bald die Blüten auch an meinen Tieren aus ( Pferd, Katze und Hund ). Und auch hier erwiesen sich die Bachblüten als wahrer Schatz. Tiere können sich eine Wirksamkeit nicht einbilden.
In meiner eigenen Heilpraxis verwende ich Bachblütenmischungen oft und gerne. Manchmal fehlt nur ein kleiner Ruck auf einer ganz bestimmten, nicht fassbaren, Ebene um eine seelische und körperliche Heilung einzuleiten. Das hat sich mittlerweile vielfach bewährt und ist für alle Therapien eine positive Verstärkung