Aromatherapie

Die Aromatherapie hat gerade in der Frauenheilkunde einen festen Platz.
Lavendel, Rose, Zitrone und Zedernöl, sie alle können in unterschiedlichen Bereichen sehr hilfreich sein. Lavendelöl mit seiner antiseptischen und antientzündlichen Wirkung ist sehr hilfreich bei Hautläsionen und Verbrennungen.
Außerdem ist es stimmungsaufhellend und ausgleichend. Rosenduft lieben fast alle Frauen, aber wußten Sie schon, das ätherisches Rosenöl auch eine antiseptische und antimykotische Wirkung hat?

Ein wichtiger Wirkungsbereich von ätherischen Ölen ist auch die Raumbeduftung in Duftlampen. Diese kann die Stimmung aufmuntern, eine erotische Athmosphäre schaffen oder auch das Atmen erleichtern wenn man erkältet ist (Eukalyptus,Thymian ). Allergiker dürfen ätherische Öle nur sehr sparsam verwenden, da eine Gefahr der allergischen Sensibilisierung besteht. Deswegen ist es ratsam, auch vor Verwendung auf der Haut einen Test auf Verträglichkeit zu machen

Zur Aromatherapie zähle ich auch das Räuchern.
 

 

Heilsteine:

Schöne Steine haben die Menschen schon seit Urzeiten fasziniert. Auch wir heutigen Menschen tragen gerne einen Aroma_1bStein als Talisman mit uns. Wir spüren instinktiv, das manche Steine eine positive Wirkung auf uns haben. Ich berate sie gerne, welcher Heilstein sich aktuell für ihre Situation eignet oder welche Steine  für ein Edelsteinheilwasser verwandt werden können . Sehr wohltuend und energieausgleichend kann eine Edelsteinmassage sein. Auch die Kombination von Aromatherapie und Edelsteinmassage kann Blockaden lösen und auf sanfte Weise wieder ein Gleichgewicht von Körper und Seele einleiten. Diese Art feinstofflicher Umstimmungstherapie kann andere Therapien unterstützen aber auch bei Krisen des Lebens ein Anker sein. Die kleinen Rituale rund um die Steine lenken den Focus nach innen und bringen Ruhe und Kraft für die Seele. Zum Beispiel mit einem Mutstein in eine Prüfung zu gehen lenkt von Ängsten ab und gibt damit die nötige Selbstsicherheit und Konzentration

Auch zu diesem Thema wird es in Zukunft noch mehr auf dieser Seite zu lesen geben.